Oft wurde in Foren oder auf anderen Plattformen darüber diskutiert, ob die Alawiiten nun Muslime seien oder nicht. Es folgt nun eine kurze Antwort von Sheikh Nami Farhat Al Ameli, die wir als aussagekräftig und logisch betrachten:
Es wird berichtet, dass die Nusayris zu einer Sekte gehören, die Abi Choiab Mohamad bin Naser Al Numayri befolgen, der zu Zeiten Imam al Hadis (as), Imam al Askari (as) und Imam al Mahdi (ajf) lebte.
Dieser behauptete ''das Tor'' zu den Imamen (as) zu sein, während er auch begann extreme Ansichten bezüglich der Ahlulbayt (as) zu verbreiten, indem er diese als Götter bezeichnete. Genau deswegen verfluchte ihn auch Imam al Askari (as) und warnte seine Befolger vor dieser Bewegung [1].
Auch Abu Jafar Mohamad bin Numan (ra) verfluchte ihn und warnte die Befolger der Ahlulbayt (as) bezüglich der Gefahren dieser Bewegung [2].
Die Rechtschule der Ahlulbayt (as) betrachtet jeden, der behauptet, dass die Imame Götter wären, als Kafir. Und so sind es auch die Nusayris.
Heutzutage können wir jedoch nicht jeder Gruppierungen vorwerfen, dass diese zu den Nusayris gehöre, ohne dabei ihre Glaubenszüge zu untersuchen und zu studieren. Dementsprechend können wir nicht sagen, dass die Alawiiten (im Gesamten) auch gleich Nusayris sind, da die Mehrheit von ihnen an die Shahadatayn glaubt. Und wir betrachten jeden, der an die Shahadatayn glaubt als Muslim.
Des Weiteren führten einige unserer Gelehrten Diskussionen mit den Führern der Alawiiten in Syrien und kamen zum Entschluss, dass die Meisten von Ihnen die gleichen Glaubenszüge pflegen, wie die Schule der Ahlulbayt (as) […]
Zusammengefasst sagen wir: Die Nusayris, die daran glauben, dass Imam Ali (as) Gott ist, sind Ungläubige. Sie unterscheiden sich von der Mehrheit der Alawiiten, welche solch einen Glauben verneinen.
[1] Al Alawayun Aw al Nusayria, Seite 7, Sayed Abed Al Hussien Mahdi Al Askari
[2] Mojam Al Rejal, Kapitel 18, Seite 317
[3] Al Milal wal N’ul, Abschnitt 8, Seite 397, Ayatullah Subhani